Allergien: Immunsystem „außer Rand und Band“ – oder Notprogramm der Seele

Auch hier gilt, wie bei allen Symptomen: Nur wenn Körper, Seele und Geist gleichermaßen berücksichtigt werden, kann Heilung überhaupt geschehen. Werden Behandlungen/Therapien jedoch nur auf 1/3 beschränkt, also nur auf rein körperliches und dies oftmals nicht annähernd komplett, dann werden eben mindestens 2/3 = 66%! außen vorgelassen und dementsprechend gering sind dann auch die Besserungsaussichten – von Heilung ganz zu schweigen.

Wichtig ist dabei das Auffinden und beseitigen der Ursache, des Verursachers, sonst beschränkt es sich auf eine reine Symptombehandlung mit seinen hinlänglich bekannten Unterdrückungen, Symptomverschiebungen oder radikalen Entfernungen. Auch die Allergie zeigt der körperorientierten Medizin ihre Grenzen auf.

Immunsystem

An der Allergie zeigt sich wie wir psychologische und soziale Probleme aus dem Umfeld und bei uns selbst lösen bzw. damit umgehen können. Hier zeigt sich dann wie unsere Seele, das Unbewusste, mit diesen Lebensbedingungen klarkommt. Dementsprechend reagiert unser körpereigenes Abwehrsystem, unser Immunsystem. Ein in sich ruhender und ausgewogener Mensch entwickelt keine Allergien.

Aus unserer Sicht der Geistheilung geht es nicht darum welche Substanzen aggressive Reaktionen auslösen, sondern: Warum reagiert jemand so auf diese Substanzen. Dabei gehen die Reaktionen von harmlosen Hautjucken über Ausschläge, Organfunktionsstörungen, Atemnot und Kreislaufversagen bis zum Allergieschock mit Todesfolge.

Wer also ist der Verursacher der harmlose Pollen, Tierhaare, Staub, Lebensmittel usw. benutzt und das Immunsystem derart reizt, um uns auf ein völlig anderes Problem hinzuweisen. Über die Körpersprache, also was will uns die Substanz sagen, kann herausgefunden werden in welche Richtung es geht.

Bioenergetische/geistige Sichtweise

Leben ist Information über drei Energiesysteme, die sich gegenseitig bedingen. Es sind der Körper mit seinem Nervensystem, die Seele mit dem Meridiansystem und der Geist mit dem Chakrensystem. Hier entsteht Wahrnehmung und Bewusstsein.

Die Allergie ist für uns kein körperliches, materielles Geschehen, sondern fehlgeleitete Energiemuster/Lebensenergien aus obigem Zusammenspiel. Damit entstehen Aggression (für Heiler wahrnehmbare stürmische Turbulenzen) oder Angst (lähmende Abwehrmechanismen durch Energieverlust). Alle Ängste zeigen sich speziell in drei unserer sieben Hauptchakren.

Angst und Aggression

Mehreres deutet darauf hin, dass Zellen imstande sind Erinnerungen aus Ängsten zu speichern (Zellgedächtnis). Bei entsprechender Anregung wird dann nach einem bestimmten Muster reagiert. Es sind psychologische, aggressive Reaktionen die allergische Symptome auslösen.

Demnach wäre Allergie ein Produkt der Angst – und es ist so!

Mit unserer Form der Chakrenanalyse (erlernbar im Rahmen der Ausbildung zum HeilerIn nach „Schule der Geistheilung nach Horst Krohne“ können wir die unterschiedlichen Angstmuster ermessen und beurteilen und die Begrenzungen des jeweiligen Bewusstseins aufzeigen, denn hier gibt es Anpassungsdefizite im Mut zum Lernen aus den Lebensumständen.

Menschen mit einem Mangel an Gelassenheit werden bei einer notwendigen Anpassung aggressiv reagieren. Auch dies zeigt sich im Chakrensystem. Aggression ist immer ein entzündlicher Prozess im Physischen wie auch im Psychischen, ausgelöst von Unverträglichkeiten in diesen Bereichen.

Meridiansystem

Aber auch im bipolaren Meridiansystem zeigen sich Allergien. Die Fließdynamik der Meridiane ist von unseren Gefühlen und Emotionen abhängig. Mit der Wechselwirkung zum Nervensystem entsteht die Grundlage der Psychosomatik und das steuernde Zentrum hierfür ist unser psychisches Chakra.

Bei entsprechenden Überreaktionen im Meridiansystem reagiert der Allergiemeridian als Puffer. Wird die Ausgleichsgrenze überschritten, bricht die Pufferfunktion zusammen und der Meridian verharrt jetzt in einem aggressiven Zustand, seine Frequenz ist verschoben. In diesem aggressiven starren Zustand ist der Körper auf sich allein gestellt. Er versucht nun auf der chemischen/physischen Ebene das Problem zu beheben.

Das System Allergiemeridian = Psyche und Immunsystem = Körper sind dabei in einer Zwangslage, es fehlt der psychosomatische Ausgleich. Wenn der Zustand nicht behoben wird, wird der Allergiker zum Multiallergiker. Das Meridiansystem können wir heilerisch mit gepolten Händen (ein spezieller Behandlungsweg unserer Heilerausbildung) sehr gut ausgleichen.

Unser geistiges Regelsystem, also übergeordnetes Bewusstsein, ist bis zu einem bestimmten Grad in der Lage, jedes Problem im Geist aufzulösen. Wird uns aus einem bestimmten Grund die geistige Auflösung eines Problems verwehrt, erhalten wir eine Stufe tiefer auf der seelischen Ebene die Möglichkeit, unser Problem zu lösen. Nehmen wir dieses Angebot, aus der Reflexion unsere notwendigen Entwicklungsschritte zu erkennen, nicht an und gehen sogar soweit, Schuldzuweisungen auf die Umstände oder auf das Tun anderer Menschen auszusprechen, wird der Lernschritt zu unserem eigenen Problem. Wir verlagern nun die Problemlösung in den eigenen Körper. Der Körper sagt uns, zeigt uns unter Schmerzen, welche psychologischen und sozialen Probleme wir noch haben. Wir erhalten fein abgestimmt Nachhilfeunterricht über psychosomatische Aufklärung.

Aber das Gute: Wenn wir uns um Selbsterkenntnis bemühen, erhalten wir auf jeder Ebene Hilfe. Doch jede Hilfe wird nur zum Segen, wenn wir aus unseren Problemen lernen. Das ist der Weg vom Dasein zum Bewusstsein.

Chakrensystem

Angst und Aggression sind die Geburtsstätten von seelischer Allergie, deren Symptome aus dem Chakrensystem, dem Sitz der Seele, kommen. Dabei ist jenes Chakra am stärksten eingebunden das unsere psychischen Verhaltensmuster steuert und bei Unausgewogenheit Verzweiflung entstehen lässt. Aber auch alle anderen Chakren können, wenngleich nicht so stark, zur Entstehung seelischer Allergie beitragen. Ebenso wenn Verbindungen zwischen ganz bestimmten Chakrenpaaren fehlen. Wenn das Ausgleichsvermögen unseres zentralen Heilchakra überfordert oder energetisch verzerrt, überträgt sich die gesamte seelische Problematik auf die Heilsysteme. Dabei wird zuerst das Immunsystem mit der Thymusdrüse aktiv.

Wird aus der Ruhe und Vernunft zusammen mit der Lebenserfahrung keine Lösung gefunden ist die Allergie geboren. Weil der Körper aber nur das Spiegelbild des höheren Bewusstsein ist, kann eine Lösung der Allergieprobleme niemals allein auf der physischen Ebene entschieden werden. Hier liegt wahrscheinlich das Problem des sehr geringen Erfolges der reinen medizinischen Behandlung. Denn die seelischen Faktoren sind zu rd. 70% der Hauptgrund für die Entstehung einer Allergie.

Über die Energiefelder der Chakren und Meridiane findet sich ein Weg zum körperlichen Geschehen. Medizinische Anwendungen erreichen die Energiefelder der Chakren nicht, geistige Heilweisen dagegen sehr wohl, wenn der Heiler eine eingespielte Verbindung zum Geist hat.

Nebenchakra

Im Nebenchakra eines Hauptchakras werden, geordnet nach Lebensjahren, alle ungelösten Konflikte, Traumata und schockartig Erlebtes gespeichert, also alles was nicht erlöst oder aufgearbeitet werden konnte. Diese Speicherung ist sehr präzise und durchaus intensiv. Wenn durch Lebenserfahrung, erweitertes Bewusstsein und Selbstverwirklichung keine harmonische Auflösung erfolgen kann, dann kommt es unweigerlich zu Einschränkungen und kann dann zu körperlichem Leid führen. Damit können auch allergische Reaktionen im Zusammenhang stehen. Als Geistheiler haben wir aber Möglichkeiten die Harmonisierung/Auflösung dieser Speicherung zu unterstützen.

Bei psychosomatischen Erkrankungen, wie z.B. bei der Allergie, ist es wichtig, dass der Patient spürt und erkennt, dass sein Problem der Ausdruck seiner Persönlichkeitsstruktur ist und meist muss das bisher geglaubte materielle Weltbild aufgelöst werden.

Wirbelsäule

Aber auch eine nervlich bedingte Allergie kann sich zeigen, deren Ursachen oder der Verursacher liegen eindeutig im psychosomatischen System. Zwei bestimmte Wirbelsegmente unserer Wirbelsäule sind aufgrund eines besonderen psychisch-seelischen Reiz empfänglich, der Abwehrschwäche und Allergie verursacht. In der Wirbelsäule entstehen Spannungen, wenn wir mit unserem Denken, Fühlen und mit unseren Absichten auf Widerstand stoßen.

Das kann zu einer Dauerbelastung werden, wenn wir unsere Unzufriedenheit nicht lösen. Hier sind neue, verändernde (Verhaltens-)Erkenntnisse harmonischer Art gefragt. Durch eine gesündere und friedvolle Einstellung hat die Krankheit keine Bedeutung mehr. Passiert hier jedoch nichts, wird Heilung nicht von Dauer sein.

Mit anderen Worten: Ein großer Teil körperlicher Erkrankungen entstehen aus der Psyche/Seele, aus Differenzen der unsichtbaren Energiefelder. Wird dies nicht berücksichtigt, wird der psychosomatisch Erkrankte, sollte er nur von der körperbezogenen Heilkunde behandelt werden, einen langen Leidensweg gehen. Es ist das Unbewusste das uns am Leben hält und im Zusammenspiel mit dem Bewussten kann es als Lebensnotwendigkeit, als Psychosomatik, verstanden werden.

Das Beste zum Schluss

Werden alle oben beschriebenen Auslöser und Energiefelder bei der Allergieheilung entsprechend berücksichtigt, so wie wir es auch im Rahmen der Ausbildung vermitteln, und auch der Patient trägt seinen Anteil daran bei, dann sind die Chancen der Allergieheilung, bei drei nach bestimmten Zeitraum abgestimmten Behandlungen, sehr gut – sie liegen bei über 73%!

Geistheilung ist nicht eine Frage spiritueller Metaphysik, sondern die Wirklichkeit des lebendigen Geistes, der von den unsichtbaren Ebenen aus wirkt, das Zeitliche durchstoßen und menschliches Leben verändern kann.