Harry Edwards

Harry Edwards – Pionier der Geistheilung und Heiler der Superlative

Es gibt wohl weltweit und in der Geschichte keinen Geistheiler, der mehr Patienten behandelt hat als Harry Edwards. Ursprünglich Drucker mit politischen Ambitionen,  geriet er an einer spiritualistischen Veranstaltung an ein Medium, welches ihm bekannt gab ein ausgezeichnetes „Instrument“ für das geistige Heilen zu sein.

Er  machte  seine ersten Versuche, welche erfolgreich waren und in deren Folge ein derart großer Besucherstrom entstand, dass er sein Leben vollumfänglich dem Heilen widmete. Es gibt tausende von Heilungsberichten und in selbst aussichtslosen Fällen wurden Heilungen oder Verbesserungen durch seinen Einsatz möglich.

Dies obwohl er die überwiegende Zahl seiner Patienten  nicht einmal persönlich zu Gesicht bekam. Eine unglaubliche Anzahl von Briefen mit der Bitte um Fernhilfe erreichte ihn aus aller Welt. In den über 40 Jahren seines Wirkens  suchten ihn monatlich  überdies bis zu zweitausend Hilfesuchende in seinem abgelegenen Sanctuarium in Shere Südengland auf.

Bekannt wurde er auch durch seine öffentlichen Heilungsdemonstrationen, welchen – wie in der Royal Albert Hall in London – bis zu fünftausend Leute beiwohnten. Seine erklärte Aufgabe war es, das Wissen um das geistige Heilen zu verbreiten und zu popularisieren. So setzte er sich auch für die Zusammenarbeit zwischen Schulmedizin und Geistheilung ein, was letztlich dazu führte dass heute in England beide Disziplinen erfolgreich zusammenarbeiten.

Er setzte Geistheilung in einen spiritualistischen Kontext und sprach von spirit doctors, welche die Erfolge erst ermöglichen und verstand das Heilen als medialen Akt. Vom christlichen Kulturkreis geprägt setzte er auch Bezüge in die religiöse Richtung, was ihm einen eher unerfreulichen Kontakt mit der Anglikanischen Kirche und einen tendenziösen erzbischöflichen Untersuchungsbericht einbrachte. Edwards legte seine Erkenntnisse in verschiedenen Werken dar, von denen nur eines – sein Hauptwerk  – auf deutsch übersetzt wurde.

Bücher von Harry Edwards: